Grußwort und Aufruf von Bürgermeister Rüdiger Gennies

Bürgermeister Rüdiger Gennies

Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere großflächige Gemeinde hat mit ihren 106 Ortschaften in einer schönen Landschaft viel zu bieten. Um die verschiedenen Siedlungsschwerpunkte oder andere Orte zu erreichen, bedarf es der eigenen Mobilität oder einer gewissen Kreativität, da der öffentliche Personennahverkehr aus wirtschaftlichen Gründen nur die Hauptverbindungsstrecken bedienen kann. Viele Orte mit ihrer Bevölkerung werden daher vom Linienbusverkehr nicht erreicht.

Die Mobilität ist jedoch ein sehr wichtiger gesellschaftlicher Faktor, um Besuche bei Freunden und Verwandten, um Arzttermine wahrzunehmen, um Einkäufe zu erledigen, Freizeit zu gestalten oder um vieles andere mehr zu realisieren. Gerade ältere Menschen haben oft nicht mehr die Möglichkeit, ihre Ziele mit einem eigenen Fahrzeug zu erreichen.

Mit dem Bürgerbusprojekt Reichshof, das von Gemeinderat, Bürgermeister und Verwaltung unterstützt wird, möchten wir diese Situation deutlich verbessern. Auf ehrenamtlicher Basis haben sich Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden und den Bürgerbusverein Reichshof e.V. gegründet und einen Vereinsvorstand gewählt, der die Realisierung des Bürgerbussystems in unserer Gemeinde sehr aktiv vorantreibt.

Ich wünsche dem Bürgerbusverein eine erfolgreiche Zukunft und bitte Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, um aktive Unterstützung der Vereinsarbeit, sei es als ehrenamtlicher Busfahrer oder in der Unterstützung der Vorstandsarbeit.

Unsere Bevölkerung bitte ich um rege Nutzung des in naher Zukunft in Betrieb gehenden Bürgerbussystems, damit sich der große ehrenamtliche Einsatz auch wirtschaftlich im laufenden Betrieb des Bürgerbusses realisieren lässt und die Kosten gedeckt werden können.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in Reichshof mit dem gemeinsamen Bürgerbusprojekt eine deutliche Verbesserung der Mobilität für unsere Bevölkerung erreichen werden.

Für ihren herausragenden Einsatz gilt den Projektbeteiligten meine große Anerkennung und mein persönlicher Dank.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Rüdiger Gennies
Rüdiger Gennies
Bürgermeister der Gemeinde Reichshof